LB Zinnfiguren

Warenkorb (0)

Über mich

LB Zinnfiguren - auch eine Geschichte mit den Dimensionen

Hallo, mein Name ist Bernd Leibelt.

 

Im Jahr 1975 hat mich das Zinnfiguren-Fieber gepackt. Zunächst habe ich Flachfiguren gesammelt, etwas später kamen die Vollplastischen hinzu. Auch wenn Zinnfiguren allgemein häufig als "Zinnsoldaten" bezeichnet werden, so finden sich heutzutage die verschiedensten Themen in diesen Figuren wieder.

 

Anfangs sammelte ich Figuren zu den Napoleonischen Kriegen und begann, selbst Figuren zum Mittelalter zu entwerfen, herzustellen und zu bemalen. Doch heute gilt meine Liebe eher den fiktionalen Themen wie Fantasy, Science Fiction und Manga. - Die Vielfalt der Manga-Bücher und Anime-Filme inspirierte mich dazu, eigene Flachfiguren zu diesem Thema herauszubringen.

 

Zusätzlich habe ich begonnen, mich mit dem 3D-Druckverfahren zu beschäftigen. Mit der Gestaltung und Herstellung von Zubehör wie Sockel, Kisten, Fässer und Säulen konnte ich wieder einen Bogen zu den Figuren schlagen, egal ob flach oder vollplastisch. - Oder wie man heute sagen würde: von 2D zu 3D.